Home
Filmabend mit Hans Memminger am 26.01.07
Hans Memminger (li.) mit KCK Vorstand Wolfgang Faltermeier Filmabend im Saal des Gasthof Schwan Hat was zu erzählen:
Hans Memminger

Hans Memminger zeigte die Filme "Dunkle Wasser, helle Nächte" und "Land des Donnerdrachens".

Über "Dunkle Wasser, helle Nächte" schreibt Hans Memminger: Dieser Film ist eine Hommage an Schweden und an das Kajak, mit dem ich dieses Land voller Leuchtkraft bereist habe. Es ist kein Wanderführer im üblichen Sinne, sondern der Schlüssel zu einem einzigartigen Wasserparadies. 40.000 Quadratkilometer Binnengewässer, in die man sein Paddel eintauchen kann, 3.200 Kilometer Küsten und 150.000 Inseln gilt es zu entdecken.

"Land des Donnerdrachens" berichtet über eine Wildwasser - Expedition nach Bhutan. Das kleine Königreich im Osten des Himalayas ist eines der letzten verschlossenen Länder dieser Erde. Hans Memminger, durch seine Wildwasser-Expeditionen im Himalaya bekannt, bekam von der bhutanesischen Regierung den Auftrag, alle grossen Flüsse des Landes zu erkunden und das unvollständige Kartenmaterial zu ergänzen. In zwei Monaten hat er mit seinen Freunden das "verbotene Land" im Jeep, zu Fuss, zu Pferd von Ost nach West durchquert und dabei die Flüsse Chang-Chu, Kuru-Chu, Dangme- und Manas-Chu erstmals befahren. Ein Abenteuer, das wieder packend im Film festgehalten wurde und einen Einblick in ein zauberhaftes Land vermittelt, das mit seinen lebensfrohen, freundlichen Menschen und mit seiner alten Kultur, wie eine Insel in der Abgeschiedenheit des Himalaya, seine Ursprünglichkeit bewahren konnte.


Hans Memminger im Internet: www.memmingerfilm.de