Home     Kanutriathlon

"Die fünf Pfeifen"

10. Kelheimer Kanutriathlon am Samstag, 26.07.2008

Jetzt Anmelden !

Meldeformular hier herunterladen, ausdrucken, ausfüllen, Startgebühr bezahlen und Meldeformular an den KCK schicken.

Nachmeldungen sind noch möglich.

Partner gesucht ?
Die Teilnehmer-Tauschbörse hilft!
Wer in einer Mannschaft am Kanu-Triathlon teilnehmen will, aber noch kein Team hat, findet Mitstreiter in der Teilnehmer-Tauschbörse.

Startgebühren
Jugendliche 7,50 EUR
Einzelstarter 10,00 EUR
Mannschaften 21,00 EUR
Canadier-Team 15,00 EUR

Vorlaufiger Zeitplan

ab 9.30 Uhr Startnummernausgabe, Einchecken der Räder und Boote

11.00 Uhr Wettkampfbesprechung

12.00 Uhr Start

14.30 Uhr Zielschluß

16.30 Uhr Siegerehrung

18.00 Uhr Kanu-Fest mit LIve-Ban

Jeder Teilnehmer erhält ein T-Shirt.
Unter allen Teilnehmern werden attraktive Sachpreise verlost.

Sicherheit
Alle Teilnehmer am Radfahren müssen einen geeigneten Schutzhelm tragen. Die Radstrecke führt zum Teil über öffentliche Straßen, die Bestimmungen der StVO sind unbedingt einzuhalten.

Für jugendliche Paddler besteht Schwimmwestenpflicht.

Ausschreibung als pdf
(1)   (2)

Am 26.07.2008 wird zum zehnten Mal der Kanu-Triathlon "Rund um die Befreiungshalle" ausgetragen. 4,5 km Laufen, 12 km Mountainbiken und 4 km Paddeln haben die Teilnehmer als Einzelstarter oder in Mannschaften zu bewältigen.

Neu im Jubiläumsjahr des Kanu-Triathlons: Neben den beliebten 3er-Mannschaften können in diesem Jahr Canadier-Teams teilnehmen, die aus zwei Sportlern bestehen, eine(r) läuft,  eine(r) fährt Rad, und beide gemeinsam absolvieren anschließend die Paddel-Strecke in einem offenen Wanderkanadier.

Start für alle Teilnehmer ist um 12.00 Uhr an der Donau-Schiffsanlegestelle in Kelheim. Von dort führt die Laufstrecke bis zur Europabrücke und wieder zurück in die Wechselzone bei der Einfahrt Alter Kanalhafen.
Anschließend geht es mit Mountain-Bikes auf dem Weg neben der Donau bis Wipfelsfurt und in einer anspruchsvollen Waldstrecke über den Befreiungshalle-Berg zurück zur Wechselzone.
Mit den Kanus ist dann eine Strecke etwa 2 km Donau aufwärts bis auf Höhe des KCK-Boothauses beim Klösterl und wieder zurück zum Ziel zu bewältigen.

Etwas mehr als 53 Minuten benötigten die schnellsten Mannschaften im Jahr 2007 für die Gesamtstrecke. Der schnellste Einzelstarter kam nur 3 Minuten später ins Ziel. Sportler, die es gemütlicher angehen ließen, hatten es nach etwa eineinhalb Stunden geschafft.

Die Teilnehmerzahlen beim Kanu-Triathlon stiegen in den letzten Jahren ständig an, der Teilnehmerrekord liegt bei 165 Startern. Mittlerweile sind Sportler aus dem gesamten Bundesgebiet beim Kelheimer Triathlon vertreten, und wie in den Vorjahren wird wieder eine Mannschaft aus Italien, vom Kanu-Club Citta di Castello, anreisen.

Der Kelheimer Kanu-Triathlon zeichnet sich durch eine entspannte, familiäre Atmosphäre aus, in der Hobby-Sportler und Familienmannschaften neben leistungsorientierten Wettkämpfern Freude am Sport haben. Eine Wertung mit zahlreichen Klassen sorgt dafür, dass die Leistung eines jeden Teilnehmers entsprechend gewürdigt wird.

Wertungsklassen

Rennklassen: Wildwasser-Abfahrtsrennboote
Tourenklassen: Tourenboote bis 4,50 m Länge und ohne Steuerung

Einzelwertung:
Damen- und Herrenklasse
Seniorenklasse (Jahrgang 1958 und älter)
Jugendklassen (Jahrgang 1990 und jünger)

Mannschaftswertung
Damen-, Herren- und Jugendmannschaften
keine eigene Mixed-Wertung
Familienmannschaft (nur Tourenboote)
Canadier-Mannschaft (nur Touren-Canadier)

Kanutriathlon 2008 als Lauf zum Deutschland Cup

Die Veranstaltung des Kanu-Club Kelheim zählt zum Quadrathlon/Kanutriathlon Deutschland Cup, in dem Deutschlands beste Kanu-Mehrkämpfer/innen ermittelt werden.
Anders als im Vorjahr kommen
nur Sportler in die Wertung für den Deutschland-Cup, die Mitglieder der Quadrathlon Allianz Deutschland sind oder eine Tageslizenz erwerben.
Der KCK bietet für die Einzelstarter beim Kelheimer Kanu-Triathlon einen besonderen Service an: Wer will, dass sein Kelheimer Ergebnis für den Deutschland-Cup gewertet wird, muss nur beim KCK Bescheid sagen -am besten, gleich in der Anmeldung vermerken -  der KCK kümmert sich dann um die Tageslizenz und übernimmt hierfür die Kosten !!

Weitere Informationen zum Deutschland Cup

Fragen zur Veranstaltung ?
Bitte per E-Mail an: vorstand@kanu-club-kelheim.de

letzte Änderung: